Freitag, 6. Juni 2014

Von der Suche nach der inneren Ruhe und dem Glück, das darauf folgt

Irgendwann einmal habe ich gehört: 

"Wenn man sich erst fragt, ob man eigentlich glücklich sei, dann ist man es schon nicht mehr." 
(Verfasser unbekannt)

Ich glaube nicht daran.
Ich glaube vielmehr, dass man stetig in sich hinein hören muss,
und sich genau diese Frage stellen muss, um zu verhindern, dass das Glück vorbei geht.
Früher habe ich lange gesucht und wenig gefragt.
Ich war mit dem Kopf immer einen Schritt schneller als mit dem Herzen.
Es gab eine Zeit, in der ich ständig in einem höheren Tempo gerannt bin,
als die Menschen um mich herum.
Das Problem dabei war, dass es kein Ziel gab.
Ich bin im Kreis gegangen, immer wieder an denen vorbei,
die verzweifelt versucht haben, mich einen Moment zu halten,
um zu erfahren, was mich (an-)treibt.
Mein Gefühl sagte mir, ich sei jung, dynamisch, erfolgreich.
Bis die Nächte mich ausgebremst haben.
In Nächten, in denen ich wach wurde und nicht wieder einschlief,
flimmerten die Fragen in meinem Kopf, die ich bei voller Fahrt am Tage nicht zulassen wollte. 

"Was willst Du überhaupt? Wo willst Du hin? Und was soll das eigentlich alles?"

Mach mal Pause... Das wollte ich nicht. Einmal bin ich allein an´s Meer gefahren und hatte dort stets laute Musik auf den Ohren, anstatt die Stille auszuhalten...


Was für eine turbulente Zeit.

Ich erinnere mich, dass ich über die Jahre ständig auf der Suche nach einem festen Hobby war. Eines, von dem ich andere sagen hörte, es würde sie völlig entspannen oder sie könnten damit den Kopf "frei kriegen". Ich war sogar so verrückt und hab es mit Sport versucht...
Tse, als ob man die Liebe zum Sport erzwingen könnte. ;)
Ich hatte das Bedürfnis, abzuschalten,
nicht noch einen und noch einen Kilometer mehr zu rennen... ;)
Ich bin nicht unsportlich, aber für´s exzessive Auspowern nicht geeignet.

Dann kam irgendwann das Häkeln in mein Leben und gleich darauf das Nähen...
Was soll ich sagen? Es hat mich gepackt.
Das eine, was ich zu meiner über alles geliebten Familie noch obendrauf brauchte,
ist tatsächlich die Handarbeit.
Wer hätte das gedacht?
Mein Papa sagt oft, dass meine Oma große Freude daran hätte, was ich mir beigebracht habe.
Und dann wünschte ich mir immer, ich hätte mehr Zeit mit ihr an der Nähmaschine oder auf dem Häkelsessel im Wohnzimmer verbracht. 
Vielleicht hätte ich dann mehr gefragt und weniger gesucht.
Und wenn ich ehrlich bin, auch weniger geweint... Denn es war kraftraubend, immer perfekt und vorn dabei zu sein. Heute bin ich großzügiger mit mir selbst und gelassener, wenn etwas mal nicht sofort funktioniert.



Ich weiß jetzt, dass ich eigentlich alles kann. Manches hab ich nur noch nicht oft genug geübt...  ;)

Mich diese Woche wieder zu befragen, das hat einen bestimmten Grund.
Ich habe mich mit einer lieben Freundin zum Mittagessen getroffen.
Sie ist eine der schönsten Frauen, die ich kenne. Sie ist schon lange eine der stärksten Frauen.

Sie hat Krebs, Brustkrebs.

Und sie hat auch manchmal Angst, dass sie sterben könnte.
Aber sie hat sich und ihre Situation genau hinterfragt. Und sie ist glücklich, sagt, es ginge ihr gut. Und sie konnte mir sehr genau und reflektiert erklären, weshalb das so ist.
Sie sagte: "Dani, ich bin NUR krank."
Klingt völlig absurd, wenn man gesund und mit vollem Haupthaar neben ihr sitzt.
Aber nachdem ich die ganze Woche an ihre Worte denken musste,
werden sie langsam greifbar. Denn sie sagte auch:
"Lebe jeden Tag, als wäre er ein eigenes kleines Leben."
"Warte weniger, mach mehr von dem, was Dir gefällt. Genieße mehr und zeig,
wie schön Du aussehen kannst."
Sie sah auch bei unserem Mittagessen fantastisch aus. Und während der ganzen Zeit in diesem kleinen Restaurant und auch danach auf dem Weg zum türkischen Obstladen war ich stolz, so eine schöne Frau zur Freundin zu haben. Franzi, falls Du das hier liest, ich bin froh, dass es Dich in meinem Leben gibt.

Die Begegnung mit Dir hat mich wieder bewogen, mein Tempo zu drosseln und mich zu fragen:
"Bin ich eigentlich glücklich oder versuche ich gerade wieder, mich selbst zu überholen?"
Ich BIN glücklich, bewusst glücklich.
Nicht aufgrund dessen, was ich habe, sondern aufgrund dessen, was ich weiß, was ich liebe, was ich kann und können möchte.
Ich habe viel erreicht und dennoch Ziele. Und im Moment zumindest bin ich gesund, was viele andere nicht sind. All denen möchte ich noch einmal das ganz besondere Zitat an´s Herz legen:

"Lebe jeden Tag, als wäre er ein eigenes kleines Leben."




Bleibt schon gesund. Bis bald.

Eure Dani


4 Kommentare:

  1. Wunderbar!
    Ich bin berührt, wenn so junge Frauen wie Du, sich solche tiefgreifende Gedanken über das Leben machen ... und es fasziniert mich, dass ihr es tatsächlich schafft die entsprechenden Konsequenzen für euch daraus zu entwickeln.
    Obwohl ich ja nun schon ein ganzes Stück älter bin, bin ich immer noch eine "getriebene" .... eine Umherirrende .... aber auch ich finde in meinem Hobby (Nähen + Handarbeiten) Ruhe und kriege den Kopf frei.
    Danke für Deine Worte, aber auch für die unendlich vielen Inspirationen

    Anett

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Anett. Danke für Deine lieben Worte.
    Manchmal hilft es schon, sich die Dinge, die einen beschäftigen, noch einmal in Ruhe vorzunehmen. Und nichts anderes mach ich beim Bloggen. :)

    Liebe Grüße aus der Ferne
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Durch Zufall bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Blogge selbst noch nicht so lange und übe noch ein wenig.
    Ganz ähnliche Gedanken wie Dir sind mir heute Abend durch den Kopf gegangen und bin froh zu lesen, dass ich damit nicht allein bin.
    Ich bin auch über das Häkeln zum Nähen gekommen. :) Beides macht mir großen Spaß. :) Leider konnte meine Lieblingsoma weder das eine noch das andere. Die Oma, bei der ich seltener war, hatte viel gestrickt und auch genäht. Ich hätte sie viel fragen können. Nur leider hatte sie nie die Ruhe etwas zu erklären.

    Vielen Dank für Deine tiefgreifenden Worte. :) Ich werde hier wohl öfter mal längs lesen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. If you're trying hard to burn fat then you need to jump on this totally brand new custom keto diet.

    To create this service, certified nutritionists, personal trainers, and professional chefs have joined together to develop keto meal plans that are powerful, convenient, price-efficient, and delightful.

    Since their grand opening in early 2019, 1000's of people have already remodeled their body and well-being with the benefits a professional keto diet can provide.

    Speaking of benefits: in this link, you'll discover eight scientifically-certified ones provided by the keto diet.

    AntwortenLöschen