Donnerstag, 21. Februar 2013

Von Babypfunden und schönen Mamas

Endlich hab ich es getan. 

Endlich hab ich etwas genäht, das ganz allein und ganz wirklich nur für mich ist. 

Nachdem mich noch immer ein paar Babypfunde quälen und ich es aufgegeben habe, in den Modeläden nach etwas zu suchen, das ich ja bestimmt nicht lange tragen werde, weil ich ganz bestimmt bald wieder super schlank bin...

Ein Teil, in dem eine frisch gebackene Mama so hinreißend und frisch aussieht, dass die Leute anerkennend nicken oder noch besser gar nicht glauben wollen, dass der klitzekleine Mensch, den sie vor sich her schiebt, nicht ausgeborgt ist.

Frustrierend waren in den letzten Wochen die abgehetzten Minuten in diversen Geschäften, in denen ich früher Stunden verbringen konnte. Stunden, nicht weil ich nie etwas gefunden habe, sondern weil ich mich ewig nicht entscheiden konnte. Noch frustrierender war es, zu Hause dann doch wieder in die Hängerchen aus der Schwangerschaft zu schlüpfen, nachdem doch schon sooooo viele Pfunde wieder dahin geschmolzen sind.

Also hab ich beschlossen, mich an ein Ebook von Jolijou zu wagen und die "Shelly" für mich zu nähen. Die Anleitung flatterte am Wochenende ins Haus, die traumhaften Stöffchen gestern am späten Nachmittag.

Da der kleine Mensch gestern beschlossen hatte, die Mama sei der überhaupt kuscheligste und bequemste Schlafplatz auf der ganzen Welt, wurde er schwuppdiwupp in den Bondolino vor Mamas Bauch verfrachtet und hat zusammen mit mir den Schnitt auf die Stoffe übertragen und alle Teile zugeschnitten.

Als der liebste Ehemann dann endlich den Schlüssel im Schloss gedreht, seine Zu-Hause-Schlumpi-Hose angezogen, kurz die Pelzschnute zum Gassigehen und andere Vierbeiner verbellen begleitet UND den gusseisernen Puppenofen im Wohnzimmer angefeuert hatte, übergab ich den satten und fast zufriedenen kleinen Menschen und machte mich mit Feuereifer an die Arbeit.

Und hier ist das unglaubliche Resultat:

(speziell für RUMS)

Meine "Shelly"-Version...

...mit gerafftem Kragen...

...und schönen langen Bündchen.

Und der liebste Ehemann fand sie auch gleich schön, als ich sie ihm (natürlich angezogen) vorgeführt habe. 

Hach, ich liebe mein neues Shirtkleid. 
Und ich hoffe auf minimale Reaktionen in der Welt da draußen, wenn ich als stolze Mama mit dem kleinen Menschen unterwegs bin. Denn ab jetzt fühle ich mich nicht mehr, als könne man meinem Kleidungsstil entnehmen, dass ich noch im Wochenbett bin. ;)


14 Kommentare:

  1. Also ich finde es schick und bei allen Ideen, die Du bisher umgesetzt hast, war das schon ziemlich die mutigste. Wer traut sich schon sowas als Laie zu? Naja Lust und Durchhaltevermögen (mal gibts sicherlich auch Mutschken) muß man schon haben, um ein fertiges Endstück zu bekommen. Ich gebs zu - ich könnts nicht.
    Viele Grüße an die fleißige Näherin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebste Mama, wenn Du Dir eines wünscht, dann suchen wir nächste Woche die Stoffe aus. :) Dickes Küsschen

      Löschen
  2. Hallo,

    mein Glückwunsch zum Baby ... und zum ersten selbstgenähten Kleidungsstück. Deine Shelly sieht toll aus! Mach weiter so! Ich freue mich auf weitere Nähprojekte von dir.

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      vielen lieben Dank. :) Es ist aber nur mein erstes Erwachsenenkleidungsstück. Mein Baby hat schon eine ordentliche Ausstattung. Aber ich hab für ihn ja überhaupt erst das Nähen gelernt. Ich freu mich, auch bei Dir mitzulesen. :)

      Liebe Grüße
      Dani

      Löschen
  3. Hallo Dani,

    sehr schön - Deine Shelly. Bestimmt sind alle anderen kleinen Menschenkinder, die Dir unterwegs auf Deinen Suche-nach-dem-Frühling-und-Fellnasen-Ausführung-Spaziergängen begegnen, sehr sehr neidisch auf Dein kleines Menschenkind und seine Mama, die so schöne Sachen nähen kann.

    Ich nähe auch sehr gerne für mein kleines ähmm großes Menschenkind, solange sie noch (fast) alles trägt, was ich ihr nähe. Aber auch gerne für mich und stoffsüchtig bin ich sowieso auch. Leider. Wegen des schnöden Mammons. Sonst nicht :)

    Liebe Grüße

    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,

      Danke, das hast Du süß geschrieben. :) Es ist so toll, für's eigene Kind zu nähen. :) Es gibt aber auch wunderschöne Stoffe für die Mäuse.

      LG
      Dani

      Löschen
  4. Hallihallo!

    Deine Shelly gefällt mir sehr gut! Den Schnitt habe ich auch schon hier liegen. Babypfunde habe ich auch noch zu verstecken. ;)

    Liebe Grüße,
    Jacqueline (Klakline)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      Danke für's Lob. :) Die Shelly ist perfekt, um die kleinen übrig gebliebenen Rundungen zu verstecken. Bin gespannt, wann Du Deine Version postest. Ich denke schon über weitere Farbkombis nach. :)

      LG
      Dani

      Löschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Shelly geworden!

    Den Grund für die Entscheidung zu diesem Schnittmuster kann ich nur allzugut nachempfinden. Das habe ich auch mitgemacht und Shelly hilft auch dann noch gut beim kaschieren, wenn der Babyspeck etwas hartnäckiger ist ;)
    Zwei habe ich schon fertig und für die nächsten liegen hier schon Stöffchen parat.

    Lieben Gruß, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena,

      ich habe gestern auch noch Stoff bestellt. Ich liebe Türkis und Rot in Kombination. Ich denke, die nächste wird aus diesen Farben bestehen. :)

      LG
      Dani

      Löschen
  6. super schön und ich liiiebe die farbkombi!

    grüüüße
    janina

    AntwortenLöschen
  7. Die Shelly ist superschön, aber noch viel schöner ist die Geschichte, die dahintersteht - und wie du sie erzählt hast!
    Glückwunsch noch zum Baby - und lach den babypfunden ins Gesicht! ;o)

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luci. ;) Das ist ein tolles Lob.

      Lebe Grüße
      Dani

      Löschen